start of page
Anmeldung
Aktuelles 2022/2023
Anmeldung
Hinweis: Suche und Vorschaubilder
TIPP: Wenn Ihr nach einem bestimmten Begriff suchen möchtet, nutzt die Tastenkombination "Strg+F" bzw. "Ctrl+F" (bei MAC "cmd+F"). Ihr könnt dann in das Feld, das im Browser angezeit wird, den Begriff eingeben und danach suchen.
Die Vorschaubilder haben eine geringe Pixelzahl, einfach auf das Bild klicken, um das schärfere Originalbild ansehen zu können!
Anmeldung
Die beiden letzten Schultage vor den Sommerferien

Am Dienstag, 25. Juli 2023, trafen sich die Eltern, SchülerInnen und Klassenlehrerin Stefanie im Klassenzimmer zu einem gemeinsamen Abschlussfrühstück. Jeder brachte etwas für das leckere Frühstücksbüffet mit. Zum Abschluss überreichten die Klassenelternvertreter >H4 Diana Siegwart und Patrick Wunderlich> der scheidenden Klassenlehrerin Stefanie Kolarov ein wunderschönes Vogelhaus, signiert von allen SchülerInnen.
Die Klasse vier führte allen SchülerInnen ihr originelles Theaterstück in der Grundschulaula vor, das sie bei ihrer Abschlussfeier am Vorabend zum Besten gaben. Klassenlehrer Florian Stoll übte dieses Theaterstück schon vor Wochen mit den Abschlussschülern ein.
Zur Stärkung am letzten Schultag überreichten die Elternbeiräte Aline Lüthy und Bea Basone allen SchülerInnen ein leckeres Brezel. HERZLICHEN DANK für diese tolle Aktion an den Elternbeirat und den Förderverein!


Anmeldung
Chorauftritt am 21. Juli 2023

Seit Februar 2023 hat unsere Schule wieder einen Schulchor unter der Leitung von Musiklehrerin Iris Tjoonk. Der Wunsch der Chorkinder war ein öffentlicher Choraufritt. Diesem Wunsch konnte man in der Kürze der Zeit nicht nachkommen, deshalb entschied das Kollegium, dass die Chorkinder am letzten Freitag vor den Sommerferien ihr erlerntes Repertoire vor den Mitschülern darbieten konnten. Erfreulicherweise kamen auch zahlreiche Eltern zu diesem kleinen Chorauftritt!

Anmeldung
Bundesjugendspiele am 19. Juli 2023

Am 19. Juli konnten wir mit Unterstützung von vier Eltern und Betreuungskraft Andi Schmidt erfolgreich die Bundes-jugendspiele durchführen. Unser Dank gilt Frau Anja Ballikaya, Frau Silke Dietrich, Frau Aline Lüthy und Alexandra Siebold. Die Siegerehrung findet am letzten Schultag (26.07.2023) nach der großen Pause statt!
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 durften in vier Disziplinen ihre Leistung messen: „50-Meter-Lauf“, „Weitsprung“, „Ballwurf“ sowie der Ausdauerlauf (800 m / 1000 m – je nach Alter!)

Anmeldung
Klasse 3 besuchte den Hochbehälter „Kälberweid“ und die Todtmooser Kläranlage am 13. Juli 2023

Klassenlehrer Herr Stoll führte seine Klasse drei im Rahmen des Sachunterrichts in den Hochbehälter „Kälberweid“ und zur Kläranlage. Klärwärter Walter Waßmer und Mitarbeiter Armin Koch erläuterten den interessierten SchülerInnen die für die Gemeinde „lebenswichtige“ Einrichtungen!

Anmeldung
Feuerwehrbesuch der Klasse 4

Am Montag, 17.07.2023, besuchte die Klasse 4 zusammen mit Klassenlehrer Florian Stoll die Feuerwehr. Kommandant Benjamin Ernst führte die interessierten SchülerInnen in die Aufgaben der Feuerwehr ein. Höhepunkt war der Ausflug in die Höhe mit der Drehleiter. Mit Martinshorn und Blaulicht brachte der Kommandant die begeisterten SchülerInnen wieder zurück in die Schule.

Anmeldung
Theater am 20.06.2023 in der Wehratalhalle mit dem Stück „Der kleine Zahlenteufel“

Unsere Schülerinnen und Schüler durften sich am Dienstag, 20. Juni 2023 an einem Theaterstück in der Wehratalhalle erfreuen. Es gab zwei Aufführungen, eine für die Klassen eins und zwei zusammen mit den VorschülerInnen des Kindergartens und eine für die Klassen drei und vier. Die Aufführung für die Klasse drei und vier war etwas modifiziert, dem Alter angepasst.
ZACHARIAS, DER KLEINE ZAHLENTEUFEL zeigt auf amüsante Weise, wie grundlegend Zahlen ins tägliche Leben eingebunden sind. Es war ein unterhaltsames Theatervergnügen für unsere SchülerInnen mit vielen eingängigen Musicalsongs.
Die Geschichte:
Zacharias Zahlenteufel hasst Zahlen. Um zu beweisen, dass sie überflüssig sind, geht er eine Wette ein: Drei Aufgaben soll er lösen, Aufgaben aus dem alltäglichen Leben, nur Zahlen darf er dabei nicht verwenden.
Zu Beginn läuft es nicht schlecht für Zacharias. Zunächst muss er seine Großmutter anrufen, mit einem Handy ohne Zahlen. Daraufhin soll er einen Kuchen backen ohne die Kenntnis der Mengenangaben. Wenn auch mit einigen Tricks, löst er die ersten beiden Aufgaben mehr oder weniger mit Bravour. Doch dann soll er den Kuckuck beruhigen. Und der ist ziemlich sauer, denn irgendjemand hat alle Zahlen seiner Kuckucksuhr abmontiert.


Anmeldung
Minimarathon am 16.05.2023

Unsere Grundschule stelle auch dieses Schuljahr wieder eine Mannschaft für den Minimarathon in Waldshut-Tiengen. 11 SchülerInnen stellten sich für dieses große Ereignis zur Verfügung und vertraten unsere Schule würdig. Schon Wochen vor dem Marathon trainierte Sarah Stoll mit den 11 Kindern, damit sie für den großen sportlichen Tag gerüstet sind. Nach dem Zieleinlauf erhielten alle Kinder das begehrte „Minimarathon-T-Shirt“!
Bei der Siegerehrung an der Schule bekamen die elf Ausdauerläufer Urkunden überreicht und die drei Erstplatzierten sowie das beste Mädchen erhielten auch noch schulinterne Medaillen!
Herzlichen Dank an die vier Betreuer, ohne die eine Teilnahme an diesem Großereignis nicht möglich gewesen wäre!

Anmeldung
Schülergottesdienst vor Ostern am 31.03.2023

Nach der dreijährigen „Coronapause“ konnte wieder ein Schülergottesdienst in der Todtmooser Wallfahrtskirche durchgeführt werden. Pater Lukas und Gemeindediakon Jürgen Bendig gestalteten den Schülergottesdienst. Auch unsere Religionslehrerin Michaela Maier leistete einen Beitrag. Im Gottesdienst drehte sich alles um die Ostergeschichte in Wort und Bild. „Das Osterei ist das Symbolbild neuen Lebens“, so Gemeindediakon Bendig zum Ende des Gottesdienstes. „Vergelt’s Gott“ Pater Lukas und Gemeindediakon Jürgen Bendig!

Anmeldung
Gesundheitswoche 2023 vom 13. - 17.03.2023

Unsere diesjährige Gesundheitswoche stand ganz im Zeichen der gesunden Ernährung und auch Bewegung. Im Vorfeld nahm die Klasse 3/4 an einem Seilsprungprojekt teil. Projekte wie das Seilsprungprojekt von "Skipping-Hearts" der Deutschen Herzstiftung sind eine fantastische Möglichkeit, um SchülerInnen zu ermutigen, körperlich aktiv zu sein und ihre Herzgesundheit zu fördern.
Täglich stand in dieser Woche eine Unterrichtsstunde gesunde Ernährung auf dem Stundenplan. Indem die SchülerInnen ein Ernährungs- und Bewegungsprotokoll führten, können sie ihre Fortschritte verfolgen und sich selbst motivieren, weiterhin gesunde Entscheidungen zu treffen.
Zum Abschluss der Gesundheitswoche stand dann ein gemeinsames Frühstück der Klassen eins bis vier an. Alle Klassen trugen mit Unterstützung von Eltern zum erlesenen und gesunden Frühstücksbüffet bei. Gemeinsames Essen ist eine großartige Möglichkeit, um das Gemeinschaftsgefühl in den Klassen zu stärken und SchülerInnen dabei zu helfen, eine positive Einstellung zur gesunden Ernährung zu entwickeln.
Eine Aussage einer Schülerin: „Das könnten wir jeden Freitag machen!“
Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten Eltern, die den ganzen Schulvormittag uns unterstützten!

Anmeldung
„Skipping-Hearts“, das Seilspringprojekt der Klasse 3/4 am 08.03.2023

Im Vorfeld der Gesundheitswoche stand am 08.03.2023 für die Dritt- und Viertklässler das Seilspringprojekt „Skipping-Hearts“ der Deutschen Herzstiftung auf dem Programm. Laufen, Springen, Ballspielen, was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Um dieser gesundheitsträgen Entwicklung der Kinder entgegenzuwirken, versucht die „Deutsche Herzstiftung“ durch dieses Seilspringprojekt entgegenzuwirken. In einem 90-minütigem Workshop erlernten die 20 SchülerInnen verschiedene Sprungvarianten, die dann zum Abschluss den Eltern vorgeführt wurden. Überwältigend war die Anzahl der Eltern bei dieser Vorführung, herzlichen Dank für Ihr Interesse!
Leider war im Gegensatz zum März 2018 das Projekt nicht von einer professionellen Workshopleiterin angeleitet worden, aber wir hatten keinen Einfluss darauf. Dennoch werden wir im Sportunterricht und auch zusätzlich das für die Gesundheit wichtige Seilspringen fördern!

Anmeldung
Zahnprophylaxe am 08./09. März 2023

Wie jedes Jahr kommt Frau Claudia Zimmermann-Gläser zu uns an die Schule, um den SchülerInnen in den einzelnen Klassen alles rund um die Zahngesundheit zu vermitteln. Dabei zeigt sie den Kindern auch in praktischen Übungen, wie man die Zähne richtig putzt.
Frau Zimmermann-Gläser gehört als Fachfrau zum Team der „Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit im Landkreis Waldshut“.

Anmeldung
Schulfastnacht und Wintersporttag in Herrischried am 16./17.02.2023

Am „Schmutzigen Donnerstag“, 16.02.2023 kamen die Narren und die Guggenmusik erstmals schon um 09.11 Uhr in Todtmooser "Hochschule", um die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht zu befreien und sie in die Fasnachtsferien zu schicken. Narrenpräsidentin Andrea I führte die närrische Gefolgschaft an. Nach der Befreiung spielten und tanzten die Narren mit den Kindern. Pater Roman gab den beiden Gefangenen, Rektor Jörg Oehler und seine Stellvertreterin Michaela Maier, kirchlichen Beistand. Während der Feierlichkeiten im Schulhof gab es Wurstwecken für alle Beteiligten, die der Schulförderverein spendierte. Herzlichen Dank dafür! Nach einer Stunde närrischen Treibens zogen dann die Narren unter der Führung von Narrenpräsidentin Andrea Malzacher in Richtung Kindergarten. Auf dem Programm stand dann auch noch eine „Polonäse“ (angeführt von der Stimmungskanone Florian Stoll) und der Auftritt der Tanzmäuse unter der Leitung von Silvia Matt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß. Ein Zweitklässler meine: „Das war ja ein tolles Ding!“
(Bilder: Andreas Böhm und Silvia Matt – DANKE!)

Am letzten Schultag vor den Fastnachtsferien stand wieder das traditionelle Schlittschuhlaufen in der Eishalle in Herrischried auf dem Programm, dabei wurde wieder der „Kaiser-Bus“ eingesetzt.
Überwältigend zeigte sich die Hilfsbereitschaft der Eltern bei dem Schlittschuhtag. Insgesamt 14 Eltern begleiteten die über 50 Schülerinnen und Schüler in die Eishalle nach Herrischried und unterstützten die Kinder sehr engagiert auf dem Eis. Herzlichen Dank dafür!!
Das Eislaufen bereitete den Kindern wieder sehr viel Spaß.
Alle waren sehr froh, dass es keine größeren Verletzungen auf dem Eis gab!
Schöne und erholsame Fastnachtsferien!


Anmeldung
Weihnachtssingen am letzten Schultag vor den Ferien am 20.12.2022

Mit einem gemeinsamen Weihnachtssingen am Weihnachtsbaum in der Grundschulaula beendeten wir das schulische Geschehen des ablaufenden Kalenderjahres. Lehrerin Frau Michaela bereitete verschiedene Weihnachtslieder vor und begleitete diese mit der Gitarre. Die Erstklässler leisteten unter der Regie von Klassenlehrerin Stefanie Kolarov auch einen Beitrag zum gemeinsamen Abschluss. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Kolleginnen!

Anmeldung
Weihnachtsbasar in der Schule am 15.12.2022

Unsere Grundschule konnte nun nach zweijähriger (coronabedingter) Pause wieder einen Weihnachtsbasar durchführen. Die drei Grundschulklassen boten in ihren Klassenzimmern verschiedene Bastelangebote an. So konnte man in der Klasse eins duftenden Christbaumschmuck herstellen, die Klasse zwei hatte Perlensteine im Angebot, kreative Kekshäuschen durften die interessierten Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern im Klassenzimmer der Klasse vier bauen. Zudem verkaufte die Klasse mit Unterstützung der Eltern hergestellte Birkenstamm-Weihnachtsmänner, die alle verkauft wurden und somit auch die Klassenkasse füllte. Für das kulinarische Angebot sorgte der Elternbeirat unter der Leitung der beiden Elternbeiratsvorsitzenden Aline Lüthy und Konstantin Trippel mit Unterstützung der Klasse vier. Einen reißenden Absatz erfuhren die Pommes mit Hackbällchen ebenso wie die von der Klasse vier angebotenen Waffeln. Zum Abschluss spielte Musiklehrerin Anna Kisner zusammen mit der Drittklässlerin Elly Weihnachtslieder auf dem Akkordeon. Mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied „Oh, du fröhliche“ fand der Weihnachtsbasar einen würdigen Abschluss.

Anmeldung
Weihnachtspäckchen für Rumänien 2022

Wie jedes Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit beteiligte sich die Schule wieder an der Weihnachtspäckchenaktion des DRK Bad Säckingen. Der Schulleiter konnte am Samstag, 10.12.2022, insgesamt 11 Päckchen dem Leiter dieser Aktion, Jürgen Renz, übergeben. Die letztjährige Anzahl von Weihnachtspäckchen konnte leider nicht erreicht werden, jedoch können sich die rumänischen Kinder an sehr schönen und großen Päckchen erfreuen. Herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Aktion für die ärmsten Kinder in Rumänien beteiligt haben!

Anmeldung
Weihnachtsbäckerei in den Klassen eins, zwei, drei und vier!

In der Adventszeit war die Weihnachtsbäckerei in der Schulküche wieder in Betrieb. Eltern unterstützten die Klassenlehrerinnen Frau Kolarov und Frau Maier sowie Klassenlehrer Herr Stoll bei dieser Aktion. Die SchülerInnen hatten dabei sehr viel Spaß!

Anmeldung
Besuch des Nikolaus am 06. Dezember 2022

Pünktlich erschien der Nikolaus mit Knecht Ruprecht am 06. Dezember nach der großen Pause in der Schule. Er besuchte alle Klassen und erkundigte sich bei den Lehrkräften über das Verhalten der SchülerInnen. Einige Kinder rügte der Nikolaus und ermahnte sie, in Zukunft sich an die Schulregeln zu halten. Knecht Ruprecht unterstützte diese Maßregelung mit Gesten seiner Rute! Der Nikolaus bat auch die Kinder, dass sie gerade in dieser vorweihnachtlichen Zeit auch an die armen Kinder der Welt denken, die es nicht so gut haben wie wir in Deutschland.
Jeder Schüler, jede Schülerin erhielt vom Nikolaus und Knecht Ruprecht ein kleines Geschenk.

Anmeldung
Waldtag der Klasse 1 im Oktober 2022

Die Klasse eins mit Klassenlehrerin Stefanie Kolarov nutzte das gute Wetter vor den Herbstferien für einen Waldtag. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß!

Anmeldung
Alarmprobe am 28. Oktober 2022

Die jährlich vorgeschriebene Alarmprobe wurde erfolgreich am Tag vor den Herbstferien durchgeführt. Die Klassen wurden mit einer Hupe alarmiert. Schnell und umsichtig führten die KlassenlehrerInnen ihre SchülerInnen an den Sammelplatz.

Anmeldung
Klasse zwei übt das Klettern im Sportunterricht

Die Klasse zwei übte unter Anleitung von Sportlehrerin Stefanie Kolarov im Rahmen des Sportunterrichts das Klettern am Klettertum auf dem Spielplatz vor der Wehratalhalle. Allen Kindern bereitete dies sehr viel Spaß!

Anmeldung
Radfahrausbildung Klasse 4 - 2022

Direkt nach den Sommerferien fuhren unsere Viertklässler zusammen mit den Schülern aus Bernau an zwei unterschiedlichen Tagen zu dem mobilen Verkehrsübungsplatz in Wallbach, um unter der Leitung der Jugendverkehrsschule die Radfahrausbildung zu beginnen. Mit einem Sonderbus der SBG begleitete Klassenlehrer Florian Stoll unsere Viertklässler nach Wallbach. Die beiden „Jugendverkehrs-Polizeibeamten“ übten dann engagiert mit den Schülerinnen und Schülern das Verhalten im Straßenverkehr im geschützten Bereich. Am 27.09. und 05.10.2022 ging es dann in Todtmoos in den realen Verkehr, wobei die Schüler*innen am letzten Termin ihre Fahrradprüfung erfolgreich ablegten. Herzlichen Dank an die Eltern, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten! Die theoretische Prüfung nahm Klassenlehrer Florian Stoll ab.

Anmeldung
Einschulungsfeier unserer ABC-Schützen am 15.09.2022

Am Donnerstag der ersten Schulwoche nach den Sommerferien wurden 14 "ABC-Schützen" eingeschult. Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern und Paten konnten der Feier beiwohnen.
Die Schulpaten der „ABC-Schützen“ sind in diesem Schuljahr die Dritt- und Viertklässler mit ihrem Klassenlehrer Herr Stoll. Sie begrüßten die Einschulungskinder mit dem Lied „Hey, hallo Kinder“ sowie mit netten Begrüßungsworten.
Unsere neue Kollegin Frau Stefanie Kolarov wird als Klassenlehrerin die ABC-Schützen behutsam in den Schulalltag einführen. Dank an die zweite Elternbeiratsvorsitzende Aline Lüthy mit Yvonne Prade sowie Fördervereinsvorsitzender Horst Dietrich für die Bewirtung der Erstklasseltern und Gäste.

Anmeldung
Schülergottesdienst zum Schuljahresanfang am 16. September 2022

Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 fand der traditionelle Schülergottesdienst am Freitag in der ersten Schulwoche statt. Aufgrund des Wetters musste der Gottesdienst in die Grundschulaula verlegt werden. Pater Roman mit Unterstützung von Pater Lukas und Gemeindediakon Jürgen Bendig gestalteten einen sehr interessanten und kurzweiligen Schülergottesdienst. Herr Bendig erläuterte die Geschichte des „Fingerlings“, der mit seinem Zeigefinger immer auf andere Personen deutete, und nicht merkte, dass dabei seine weiteren drei Finger auf sich gerichtet waren. Man müsse zunächst über sich selbst Gedanken machen, bevor man sich über andere lustig macht!
Herzlichen Dank an die Patres und Gemeindediakon Jürgen Bendig für die Gestaltung des Schülergottesdienstes in der Grundschulaula!