start of page
Anmeldung
Aktuelles 2022/2023
Anmeldung
Hinweis: Suche und Vorschaubilder
TIPP: Wenn Ihr nach einem bestimmten Begriff suchen möchtet, nutzt die Tastenkombination "Strg+F" bzw. "Ctrl+F" (bei MAC "cmd+F"). Ihr könnt dann in das Feld, das im Browser angezeit wird, den Begriff eingeben und danach suchen.
Die Vorschaubilder haben eine geringe Pixelzahl, einfach auf das Bild klicken, um das schärfere Originalbild ansehen zu können!
Anmeldung
Weihnachtssingen am letzten Schultag vor den Ferien am 20.12.2022

Mit einem gemeinsamen Weihnachtssingen am Weihnachtsbaum in der Grundschulaula beendeten wir das schulische Geschehen des ablaufenden Kalenderjahres. Lehrerin Frau Michaela bereitete verschiedene Weihnachtslieder vor und begleitete diese mit der Gitarre. Die Erstklässler leisteten unter der Regie von Klassenlehrerin Stefanie Kolarov auch einen Beitrag zum gemeinsamen Abschluss. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Kolleginnen!

Anmeldung
Weihnachtsbasar in der Schule am 15.12.2022

Unsere Grundschule konnte nun nach zweijähriger (coronabedingter) Pause wieder einen Weihnachtsbasar durchführen. Die drei Grundschulklassen boten in ihren Klassenzimmern verschiedene Bastelangebote an. So konnte man in der Klasse eins duftenden Christbaumschmuck herstellen, die Klasse zwei hatte Perlensteine im Angebot, kreative Kekshäuschen durften die interessierten Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern im Klassenzimmer der Klasse vier bauen. Zudem verkaufte die Klasse mit Unterstützung der Eltern hergestellte Birkenstamm-Weihnachtsmänner, die alle verkauft wurden und somit auch die Klassenkasse füllte. Für das kulinarische Angebot sorgte der Elternbeirat unter der Leitung der beiden Elternbeiratsvorsitzenden Aline Lüthy und Konstantin Trippel mit Unterstützung der Klasse vier. Einen reißenden Absatz erfuhren die Pommes mit Hackbällchen ebenso wie die von der Klasse vier angebotenen Waffeln. Zum Abschluss spielte Musiklehrerin Anna Kisner zusammen mit der Drittklässlerin Elly Weihnachtslieder auf dem Akkordeon. Mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied „Oh, du fröhliche“ fand der Weihnachtsbasar einen würdigen Abschluss.

Anmeldung
Weihnachtspäckchen für Rumänien 2022

Wie jedes Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit beteiligte sich die Schule wieder an der Weihnachtspäckchenaktion des DRK Bad Säckingen. Der Schulleiter konnte am Samstag, 10.12.2022, insgesamt 11 Päckchen dem Leiter dieser Aktion, Jürgen Renz, übergeben. Die letztjährige Anzahl von Weihnachtspäckchen konnte leider nicht erreicht werden, jedoch können sich die rumänischen Kinder an sehr schönen und großen Päckchen erfreuen. Herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Aktion für die ärmsten Kinder in Rumänien beteiligt haben!

Anmeldung
Weihnachtsbäckerei in den Klassen eins, zwei, drei und vier!

In der Adventszeit war die Weihnachtsbäckerei in der Schulküche wieder in Betrieb. Eltern unterstützten die Klassenlehrerinnen Frau Kolarov und Frau Maier sowie Klassenlehrer Herr Stoll bei dieser Aktion. Die SchülerInnen hatten dabei sehr viel Spaß!

Anmeldung
Besuch des Nikolaus am 06. Dezember 2022

Pünktlich erschien der Nikolaus mit Knecht Ruprecht am 06. Dezember nach der großen Pause in der Schule. Er besuchte alle Klassen und erkundigte sich bei den Lehrkräften über das Verhalten der SchülerInnen. Einige Kinder rügte der Nikolaus und ermahnte sie, in Zukunft sich an die Schulregeln zu halten. Knecht Ruprecht unterstützte diese Maßregelung mit Gesten seiner Rute! Der Nikolaus bat auch die Kinder, dass sie gerade in dieser vorweihnachtlichen Zeit auch an die armen Kinder der Welt denken, die es nicht so gut haben wie wir in Deutschland.
Jeder Schüler, jede Schülerin erhielt vom Nikolaus und Knecht Ruprecht ein kleines Geschenk.

Anmeldung
Waldtag der Klasse 1 im Oktober 2022

Die Klasse eins mit Klassenlehrerin Stefanie Kolarov nutzte das gute Wetter vor den Herbstferien für einen Waldtag. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß!

Anmeldung
Alarmprobe am 28. Oktober 2022

Die jährlich vorgeschriebene Alarmprobe wurde erfolgreich am Tag vor den Herbstferien durchgeführt. Die Klassen wurden mit einer Hupe alarmiert. Schnell und umsichtig führten die KlassenlehrerInnen ihre SchülerInnen an den Sammelplatz.

Anmeldung
Klasse zwei übt das Klettern im Sportunterricht

Die Klasse zwei übte unter Anleitung von Sportlehrerin Stefanie Kolarov im Rahmen des Sportunterrichts das Klettern am Klettertum auf dem Spielplatz vor der Wehratalhalle. Allen Kindern bereitete dies sehr viel Spaß!

Anmeldung
Radfahrausbildung Klasse 4 - 2022

Direkt nach den Sommerferien fuhren unsere Viertklässler zusammen mit den Schülern aus Bernau an zwei unterschiedlichen Tagen zu dem mobilen Verkehrsübungsplatz in Wallbach, um unter der Leitung der Jugendverkehrsschule die Radfahrausbildung zu beginnen. Mit einem Sonderbus der SBG begleitete Klassenlehrer Florian Stoll unsere Viertklässler nach Wallbach. Die beiden „Jugendverkehrs-Polizeibeamten“ übten dann engagiert mit den Schülerinnen und Schülern das Verhalten im Straßenverkehr im geschützten Bereich. Am 27.09. und 05.10.2022 ging es dann in Todtmoos in den realen Verkehr, wobei die Schüler*innen am letzten Termin ihre Fahrradprüfung erfolgreich ablegten. Herzlichen Dank an die Eltern, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten! Die theoretische Prüfung nahm Klassenlehrer Florian Stoll ab.

Anmeldung
Einschulungsfeier unserer ABC-Schützen am 15.09.2022

Am Donnerstag der ersten Schulwoche nach den Sommerferien wurden 14 "ABC-Schützen" eingeschult. Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern und Paten konnten der Feier beiwohnen.
Die Schulpaten der „ABC-Schützen“ sind in diesem Schuljahr die Dritt- und Viertklässler mit ihrem Klassenlehrer Herr Stoll. Sie begrüßten die Einschulungskinder mit dem Lied „Hey, hallo Kinder“ sowie mit netten Begrüßungsworten.
Unsere neue Kollegin Frau Stefanie Kolarov wird als Klassenlehrerin die ABC-Schützen behutsam in den Schulalltag einführen. Dank an die zweite Elternbeiratsvorsitzende Aline Lüthy mit Yvonne Prade sowie Fördervereinsvorsitzender Horst Dietrich für die Bewirtung der Erstklasseltern und Gäste.

Anmeldung
Schülergottesdienst zum Schuljahresanfang am 16. September 2022

Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 fand der traditionelle Schülergottesdienst am Freitag in der ersten Schulwoche statt. Aufgrund des Wetters musste der Gottesdienst in die Grundschulaula verlegt werden. Pater Roman mit Unterstützung von Pater Lukas und Gemeindediakon Jürgen Bendig gestalteten einen sehr interessanten und kurzweiligen Schülergottesdienst. Herr Bendig erläuterte die Geschichte des „Fingerlings“, der mit seinem Zeigefinger immer auf andere Personen deutete, und nicht merkte, dass dabei seine weiteren drei Finger auf sich gerichtet waren. Man müsse zunächst über sich selbst Gedanken machen, bevor man sich über andere lustig macht!
Herzlichen Dank an die Patres und Gemeindediakon Jürgen Bendig für die Gestaltung des Schülergottesdienstes in der Grundschulaula!