start of page
Anmeldung
Aktuelles 2020/2021
Anmeldung
Hinweis: Suche und Vorschaubilder
TIPP: Wenn Ihr nach einem bestimmten Begriff suchen möchtet, nutzt die Tastenkombination "Strg+F" bzw. "Ctrl+F" (bei MAC "cmd+F"). Ihr könnt dann in das Feld, das im Browser angezeit wird, den Begriff eingeben und danach suchen.
Die Vorschaubilder haben eine geringe Pixelzahl, einfach auf das Bild klicken, um das schärfere Originalbild ansehen zu können!
Anmeldung
Die Klasse 4 verabschiedete sich unter der Regie von Klassenlehrerin Susanne Beha am vorletzten Schultag von der Grundschule Todtmoos!

Mit einer beeindruckenden Abschlussfeier, geprägt von vielen „aktuellen“ musikalischen Beiträgen, verabschiedeten sich die 13 Viertklässler von der Grundschule Todtmoos. Klassenlehrerin Susanne Beha erarbeitete mit ihren Schüler*innen ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Zum bekannten Tanz „Jerusalema“ wurden auch die Eltern und Gäste mit einbezogen. Am Ende der Verabschiedung erhielten die Viertklässler ihr Abschlusszeugnis der Grundschule von Frau Beha überreicht. Zwei Preise und vier Belobigungen konnte die Klassenlehrerin übergeben. Zudem erhielt jeder Schüler von Frau Beha einen personifizierten (eingerahmten) Stern, der die positiven Eigenschaften jedes einzelnen Schülers dokumentiert.
Auch alle Elternbeiräte, die die Klasse seit der Einschulung begleiteten, erhielten einen kleinen Blumengruß.
Wir wünschen allen Schulabgängern viele Erfolg auf den weiterführenden Schulen – wir werden euch vermissen!!
Anmeldung
Schülergottesdienst zum Schuljahresabschluss am 23. Juli 2021

Zum Ende des Schuljahres 2020/2021 fand am vergangenen Freitag zum ersten Mal ein Schülergottesdienst im Schulhof statt. Gemeindediakon Jürgen Bendig und Pater Roman gestalteten einen sehr interessanten und kurzweiligen Schülergottes¬dienst, unterstützt wurden sie von Religionslehrerin Michaela Maier. Zum Ende durften alle Kinder und ein paar wenige Eltern ein Windrad selbst basteln. Das Symbol „Windrad“ stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Herzlichen Dank an Pater Roman und Gemeindediakon Jürgen Bendig.
Anmeldung
Die Klasse 4 mit Frau Beha besucht am 22. Juli 2021 die Feuerwehr

Feuerwehrkommandant Benjamin Ernst ließ es sich nehmen, den Viertklässlern alles rund um die Freiwillige Feuerwehr vorzustellen. Dabei durfte der ein oder andere Schüler auch mal selbst Hand anlegen. Bei der Rückfahrt zur Schule ertönte dann auch mal kurz das "Martinshorn", was die Kinder natürlich sehr begeisterte. Gesungen wurde dabei das Lied "Hurra, die Schule brennt"! Herzlichen Dank an Feuerwehrkommandant Benjamin Ernst, der den ganzen Vormittag für diesen interessanten Unterrichtsgang "opferte"!
Anmeldung
Erlebnisausflug der Klasse 4 mit Frau Beha am 02. Juli 2021

Am Freitag den 02.07.2021 machte sich die Klasse 4 bei herrlichem Wetter in Begleitung von Frau Zumkeller, Frau Schrader, Frau Höfler und Dominik auf den Weg zum Feldberg. Da auch in diesem Jahr die Übernachtungsfahrt nach Schluchsee coronabedingt ausfallen musste, sollte die 4. Klasse in den Genuss eines besonderen Ausflugs kommen.
Im Kletterwald wurden wir schon von Alex und ihren Kollegen begrüßt. Nachdem alle ihre Klettergurte angelegt hatten, mussten wir auf einem Probepfad testen, wie das mit dem Umhängen der Karabiner funktioniert. Danach durften sich alle in ihren Kleingruppen frei auf den verschiedenen Kletterrouten bewegen. Das war wirklich aufregend und erlebnisreich.
Nach zwei Stunden intensiven Kletterns und Balancierens, gab es eine kurze Pause. Danach hatte Frau Beha noch eine tolle Überraschung:
Die Kinder durften für eine Stunde in die “Fundorena” auf die riesigen Trampoline. Ein herrliches Vergnügen, bei dem sich die Klasse nochmals richtig austoben konnten.
Am Ende waren sich alle einig: Das war ein tolles Erlebnis! (BeS)
Bilder: Martina Höfler - herzlichen Dank!
Anmeldung
Anschaffung von acht Luftreinigern für die Klassenzimmer

Wir möchte Sie darüber informieren, dass die acht von der Gemeinde angeschaffte Luftreiniger für unsere Grundschule nun angekommen sind. Bürgermeisterin Janette Fuchs war bei der offiziellen Übergabe in der Schule mit dabei. Mit dabei war auch Volker Albiez, Betreiber des Todtmooser Tanzlokals Schwarzwaldspitze, der sich schon längere Zeit sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzte und bei der Anschaffung der Luftreiniger der Bürgermeisterin beratend zur Seite stand.
Volker Albiez erklärte die Technik der Geräte der Firma Dornier. Das Besondere daran ist das Zweifiltersystem mit einem Hepa- und einem Hochleistungsfilter, welcher durch ein elektrostatisches Feld die Viren auch abtötet. Ab kommenden Montag werden die Luftreiniger in den Klassenzimmern für virenfreie Luft sorgen!
Die Anschaffung der acht Luftreiniger, für jedes der vier Klassenzimmer zwei, das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes sowie die zweimal wöchentliche „Coronatestung“ in der Schule tragen erheblich zur Erhaltung der Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler bei.
Der Gemeinde sei für diese sinnvolle Anschaffung gedankt!

Anmeldung
Christvesper am 24.12.2020 im Schulhof

Knapp 40 Besucher kamen zu dem im Schulhof von der evangelischen Kirchengemeinde durchgeführten "Christvesper" am 24.12.2020. Gemeindediakon Jürgen Bendig bereitete alles mit seinem Team sehr gut vor, damit auch eine entsprechende Atmosphäre entstand. Leider spielte das Wetter nicht so gut mit, dafür konnten sich die 40 Gläubigen von dem wundervollen Gesang von Pauline Renz erwärmen.
Anmeldung
22 Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder

Am Nikolausvortag, 05.12.2020, konnten wir 22 Päckchen bei der DRK-Aktion „Kinder für Kinder – Weihnachtspäckchen für Rumänien“ in Bad Säckingen abgeben. Wir dürfen uns bei allen Eltern (auch Todtmooser Bürger) ganz herzlich für die Weihnachtspakete für die armen Kinder in Rumänien bedanken! Einige Eltern schleppten gleich mehrere Pakete in die Schule!
So können sich rumänische Kinder in Hateg und in Petrosani auch über unsere Päckchen an Weihnachten freuen!

Anmeldung
6.300 € Spende für die Digitalisierung unserer Schule

Die Dr.-Rudolf-Eberle-Grundschule Todtmoos freut sich erneut über eine große, zweckgebundene Spende in Höhe von 6300 Euro der "Friedrich-und-Erika-Ulrich-Stiftung". Die in Todtmoos bekannte Susanne Uellner betreut diese Stiftung. Das Ziel der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, in diesem Zusammenhang konnte dieses Projekt an der Dr.-Rudolf-Eberle-Schule in Todtmoos erneut umgesetzt werden. Susanne Uellner liegt die Digitalisierung der Schulen sehr am Herzen. Aus diesem Grund leitete sie eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 6300 Euro in die Wege, um zwei große 75-Zoll-Bildschirme für zwei Klassenzimmer sowie Laptops und iPads anzuschaffen. Mit den iPads können die Bildschirme drahtlos angesteuert werden und ersetzen so die veralteten Overheadprojektoren. Schulleiter Jörg Oehler und das Kollegium und vor allem die Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr über diese digitalen Investitionen. Die finanzielle Abwicklung der Spende der Friedrich-und-Erika-Ulrich-Stiftung lief über den Förderverein.

19.11.2020_Freude_über_Spende_von_6.300_€.pdf
Anmeldung
Radfahrausbildung Klasse 4

Am 22.09. und 24.09.2020 fuhren unsere Viertklässler zusammen mit den Schülern aus Bernau zu dem mobilen Verkehrsübungsplatz in Wallbach, um unter der Leitung der Jugendverkehrsschule die Radfahrausbildung zu beginnen. Mit einem Sonderbus der SBG begleitete Klassenlehrerin Susanne Beha unsere Viertklässler nach Wallbach. Die beiden Polizeibeamten Herr Spill und Herr Kaiser übten dann engagiert mit den Schülerinnen und Schülern das Verhalten im Straßenverkehr im geschützten Bereich. Am 30.09. und 07.10.2020 ging es dann in Todtmoos in den realen Verkehr, wobei dann die Kinder am letzten Termin ihre Fahrradprüfung bei strömendem Regen erfolgreich ablegen. Die theoretische Prüfung nahm Klassenlehrerin Susanne Beha ab.
Anmeldung
Erstkommunion am 04.10.2020

Aufgrund der „Corona-Pandemie“ konnte am eigentlichen "Weißen Sonntag" (19. April 2020) die Erstkommunion der acht Kinder aus Todtmoos nicht stattfinden.
Am 04. Oktober 2020 konnte diese nun nachgeholt werden. In einem sehr würdigen Gottesdienst unter der Leitung von Pater Roman empfingen die acht Schülerinnen und Schüler die erste heilige Kommunion! Dazu gratulieren wir ganz herzlich! Alle Erstkommunikanten erhielten von der Schule ein kleines Präsent.
An den Tisch des Herrn gingen zum ersten Mal: Jasmina, Jamira, Iris, Julia, Paulina, Severin sowie unsere ehemaligen Schüler David und Aurel
(Bilder: Stefanie Kaiser, Martina Höfler)
Anmeldung
Einschulungsfeier unserer ABC-Schützen am 17.09.2020

Am Donnerstag der ersten Schulwoche wurden 5 "ABC-Schützen" unter "Pandemie-Bedingungen" eingeschult.
„Besondere Verhältnisse (Corona) erfordern auch besondere Maßnahmen, deshalb fällt die heutige Einschulungsfeier von euch 5 ABC-Schützen so klein aus, mehr ist leider nicht drin“, so die Begrüßung des Schulleiters.
Die 5 Schulanfänger seien etwas Besonderes, denn noch nie habe die Todtmooser Grundschule so wenige Einschulungskinder wie in diesem Schuljahr gehabt, erläuterte der Schulleiter.
Aus diesem Grund werden die Klassen eins und zwei als Kombinationsklasse geführt. Frau Maier ist Klassenlehrerin und wird die ABC-Schützen behutsam in den Schulalltag einführen. Dank an die Elternbeiratsvorsitzende Susann Schrader und Elternbeiratsmitglied Aylin Lüthy, die für die Eltern Kaffee und Kuchen kostenlos bereitstellten.